AutorenbildHerr Erchinger

Exkursion zur Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Zur Vorbereitung der Exkursion haben sich alle 9. Klassen am Montag mit dem Holocaust beschäftigt und ausgewählte Objekte aus den Gedenkstätten Sachsenhausen und Buchenwald in der Webapp untersucht.

Am Dienstag, den 12.07.2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen in Oranienburg bei Berlin. Da wir auf der Hinfahrt mit dem Bus in eine amtliche Kontrolle gerieten, hatten wir leider nur 90 Minuten für unsere Führung. Die 4 Gruppen wurden durch kompetente Guides über das Gelände geführt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und auch ihr Wissen aus dem Unterricht und dem Vorbereitungstag am Montag einzubringen.