Stufenplan für Schulöffnung und 350 € für Hartz-IV-Empfänger

Das Bildungsministerium hat einen Stufenplan veröffentlicht, der die schrittweise Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht nach den Winterferien genau regelt.

Am Montag, den 22. Februar, und Dienstag, den 23. Februar, stehen jeder Schule zwei Vorbereitungsstage zur Verfügung. An diesen Tagen gelten die gleichen Regelungen wie vor den Winterferien.

Schülerinnen und Schüler, die nach den Winterferien die Schule besuchen, sind verpflichtet, eine aktuelle, von den Eltern ausgefüllte Gesundheitsbestätigung vorzulegen.

Ab Mittwoch, den 24. Februar 2021, gilt:

1. Bei einer Inzidenz von unter 50:

· Klassenstufen 5, 6: Täglicher Präsenzunterricht und Präsenzpflicht.

· Klassenstufen 7, 8, 9: Verbleiben zunächst im Distanzunterricht. Ab dem 8. März wird Wechselunterricht abgesichert. An den Präsenztagen gilt Präsenzpflicht.

· Klassenstufe 10: Täglicher Präsenzunterricht und Präsenzpflicht.

2. Bei einer Inzidenz von 50 – 150:

· Klassenstufen 5, 6: Die Präsenzpflicht wird aufgehoben, es gilt freiwillige Präsenz.

· Klassenstufen 7, 8, 9: Distanzunterricht.

· Klassenstufe 10: Täglicher Präsenzunterricht zur Prüfungsvorbereitung. Die Präsenzpflicht ist aufgehoben.

3. Bei einer Inzidenz über 150:

· Klassenstufen 5, 6: Angebot einer Notbetreuung.

· Klassenstufen 7, 8, 9: Distanzunterricht.

Hartz-IV-Empfänger erhalten 350 € für Homeschooling

Grundsicherungsempfänger können bis zu 350 € für Laptops & Zubehör zum Homeschooling ihrer Kinder beantragen. Diese Anträge können durch die Betroffenen rückwirkend ab dem 01. Januar 2021 beim Jobcenter gestellt werden. Zuschussberechtigt ist, wer die Geräte nicht von Schulen, Fördervereinen oder anderen Dritten zur Verfügung gestellt bekommt. Daher können auch Eltern deren Kinder einen geliehenen Laptop der Schule erhalten haben, z.B. einen Antrag für einen Drucker stellen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

758 Ansichten1 Kommentar