Schrittweise Öffnung der Heincke Schule

Aktualisiert: 11. Mai 2020

Am Donnerstagabend gab die Landesregierung M-V weitere Regelungen in Bezug auf die Schulöffnungen bekannt. Die Leitung der Heincke Schule hat daher heute mit Hochdruck an der Ausgestaltung des Plans für die weiteren Wochen gearbeitet. Dabei galt es die Anforderungen der Landesregierung, die Prüfungstermine der Abschlussklassen, sowie die personellen und räumlichen Kapazitäten unserer Schule zu berücksichtigen. Daraus ergibt sich folgende Unterrichtsverteilung für die jeweiligen Klassenstufen:

Die Einhaltung der Hygieneregeln wollen wir durch folgende Maßnahmen unterstützen: Aufgrund der jeweiligen Klassengrößen werden die Klassen in folgende Gruppen eingeteilt:

5. Klassen jeweils 3 Gruppen

6. Klassen jeweils 3 Gruppen

7. Klassen jeweils 2 Gruppen

8. Klassen jeweils 3 Gruppen

9. Klassen jeweils 3 Gruppen

Die einzelnen Gruppen verteilen sich wie folgt auf die unterschiedlichen Räume im Schulgebäude:

A Klasse Gruppe 1: 1.05 Gruppe 2: 2.01 Gruppe 3: 2.05

B Klasse Gruppe 1: 2.11 Gruppe 2: 3.06 Gruppe 3: 3.11

C Klasse Gruppe 1: 1.20 Gruppe 2: 1.25 Gruppe 3: 2.20

D Klasse Gruppe 1: 1.19 Gruppe 2: 2.19 Gruppe 3: 3.15

Jedes Kind erhält einen festen Platz im Raum. Die Gruppeneinteilung der einzelnen Klassen finden Sie auf den jeweiligen Klassenseiten der Homepage.

Um einen unnötigen Kontakt unter den Schülerinnen und Schülern zu vermeiden, erfolgt der Einlass jeden Morgen zeitversetzt:

Gruppe 1 um 7.20 Uhr, Gruppe 2 um 7.25 Uhr und Gruppe 3 um 7.30 Uhr.

Die Klassen betreten die Schule über die Eingänge ihrer jeweiligen Türme, d.h. die Klassen A und B warten auf dem Schulhof und die Klassen C und D auf der Straßenseite bei den Fahrradständern. Die Eingänge sind entsprechend gekennzeichnet. Wir weisen darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände auf die Einhaltung der Abstandsregeln achten sollen. Um ein Aufeinandertreffen der Schülerinnen und Schüler während der Hofpause zu minimieren, gilt folgender Plan:

Gruppe 1 (Klassen A und C) Hofpause zwischen 2. und 3. Stunde im Verkehrsgarten Gruppe 2 (Klassen A und C) Hofpause zwischen 3. und 4. Stunde im Verkehrsgarten Gruppe 3 (Klassen A und C) Hofpause zwischen 4. und 5. Stunde im Verkehrsgarten Gruppe 1 (Klassen B und D) Hofpause zwischen 2. und 3. Stunde auf dem Hof Gruppe 2 (Klassen B und D) Hofpause zwischen 3. und 4. Stunde auf dem Hof Gruppe 3 (Klassen B und D) Hofpause zwischen 4. und 5. Stunde auf dem Hof

An Tagen mit nur 3 Unterrichtsstunden wird es keine Hofpause geben.

Der Unterricht in der Schule wird sich auf die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch beschränken. Trotz der schrittweisen Öffnung wird es über die Lernplattform weiterhin wöchentliche Aufgaben für alle Fächer geben, die von den Schülerinnen und Schülern zu erledigen sind.

Bitte informieren Sie sich über die Hygieneregeln im Vorfeld der Schulöffnung. Sie finden diese auf den Klassenseiten. Die Kinder werden zusätzlich über das besondere Verhalten in der Schule belehrt.

1.639 Ansichten0 Kommentare