Informationen für die zukünftigen 5. Klassen

Aktualisiert: 2. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler unserer Heincke Schule,

da wir Ihnen unsere traditionelle Elternversammlung nicht anbieten konnten und für euch der Schnuppertag an unserer Heincke Schule ausfallen musste, folgen hier die wichtigsten Informationen und Dokumente im Überblick. Bitte lesen Sie sich alle Informationen genau durch und reichen die geforderten Dokumente bitte bis zum 14.06.2021 bei uns per Mail (realschule-II-hagenow@t-online.de), Post oder direkt im Sekretariat bei Frau Schopenhauer ein, um uns bei der weiteren Planung für das neue Schuljahr zu unterstützen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1. Klasseneinteilung und Klassenleitung der Jahrgangsstufe 5

Eine Liste mit der Klasseneinteilung werden wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. Bitte schreiben Sie eine Mail mit dem Namen des Kindes an finkel.heinckeschule@gmail.com und Frau Finkel wird Ihnen mitteilen, in welche der drei zukünftigen 5. Klassen Ihr Kind eingeteilt wurde. Bei der Zusammensetzung konnten die Wünsche, die fristgerecht bis zum 20.05.2021 über unsere Homepage eingegangen sind, berücksichtigt werden – so die WunschmitschülerInnen sich auch für das kommende Schuljahr an unserer Schule angemeldet haben! Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass bei den meisten Kindern sogar der Erst- und Zweitwunsch umgesetzt werden konnte! Die drei 5. Klassen werden von Frau Hieke (5a), Frau Schäfer (5b) und Herrn Dümling (5c) geleitet

2. Materialliste

Hefter, liniertes oder kariertes Papier, Portfolio, Geodreieck – Welche Materialien werden genau ab der 5. Klasse gebraucht? Eine Liste, die die Anschaffung erleichtern soll, befindet sich hier. Darüber hinaus können Sie den Service unserer Schülerfirma „SchulBedarfHummer“ nutzen, der Ihnen die richtigen Materialien zu günstigen Preisen anbietet. Füllen Sie bequem die Liste der Schülerfirma aus und reichen Sie diese bei uns ein und Ihr Kind erhält alle benötigten Schulmaterialien ganz entspannt zu Beginn des neuen Schuljahres in unserer Schule und Sie ersparen sich den Einkaufsstress.

3. Schließfach

In unserer Schule besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Schließfach der Firma Mietra zu nutzen. Dies ist bei der Fülle an Materialien und Schulbüchern, vor allem in der Orientierungsstufe, von Vorteil. Die Kinder müssen nicht den ganzen Tag alle benötigten Materialien auf dem Rücken tragen und lernen zudem schnell, sich selbstständig zu organisieren. Die Kosten betragen 26,40 € pro Schuljahr. Füllen Sie den Antrag bequem online auf www.mietra.de aus!

4. Essen (Anbieter: UWM)

Die Schülerinnen und Schüler können im gemeinsamen Speisesaal des Robert-Stock-Gymnasiums und der Heincke Schule ein großes Angebot von Pausensnacks, Getränken sowie einem abwechslungsreichen Speiseplan wahrnehmen. Dabei steht den Kindern von der Firma UWM ein abwechslungsreicher Speiseplan zur Verfügung, in welchem sie vorweg online zwischen 5 Gerichten, inklusive Nachtisch, wählen können. Den Antrag für Neukunden finden Sie hier.

5. Evangelischer Religionsunterricht oder Philosophie?

Wird Ihr Kind ab dem kommenden Schuljahr den Evangelischen Religionsunterricht oder das Ersatzfach Philosophie besuchen? Bitte füllen Sie das Dokument aus und geben es per Mail, Post oder direkt im Sekretariat bis zum 14.06.2021 bei uns ab!

6. Schulverein

Unterstützen Sie gerne die Arbeit unseres Schulvereins, wir würden uns sehr freuen! Lesen sie hier, welche Ziele wir verfolgen und wie Sie uns am besten unterstützen können.

7. Nachweis Masernimpfung

Auf Grundlage des geltenden Masernschutzgesetzes sind alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet, einen Nachweis über die erhaltenen Masernimpfungen in der Schule vorzulegen. Wenn Sie diesen Nachweis noch nicht in der Grundschule vorgelegt haben, reichen Sie diesen bitte vor Beginn des neuen Schuljahres bei uns ein, da ansonsten keine Beschulung möglich ist!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!