Geschützte Kommunikation

Aktualisiert: 4. Feb. 2021

Da sich die Kommunikationswege in den letzten Jahren stark verändert haben, suchen alle Bildungseinrichtungen nach neuen, den veränderten Anforderungen angepassten Wegen zum Informationsaustausch zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern und Eltern. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig (Whatsapp, Facebook, usw.) genügen aber nicht immer den rechtlichen Standards in Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz.

Mit der Einführung der neuen Lernplattform "itsLearning" erhöht die Heincke Schule die Erreichbarkeit von Lehrkräften für Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern. Während früher oftmals lange und umständlich nach Terminen für persönliche oder telefonische Gespräche gesucht werden musste, obwohl vielleicht nur Kleinigkeiten ausgetauscht werden sollten, kann dies jetzt durch interne Nachrichten auf itsLearning erfolgen. Schülerinnen und Schüler können jederzeit Fragen an alle ihre Lehrkräfte stellen, Eltern können jederzeit Nachfragen bezüglich ihrer Kinder anbringen und Lehrer können Eltern sofort über Neuigkeiten informieren oder Gespräche vereinbaren. Durch die Installation der kostenlosen App (Android / IOS) kann eine hohe Erreichbarkeit aller Beteiligten verwirklicht werden.

Chat - mit Mitschülern oder Lehrkräften

Das Chatsymbol findest du oben rechts im Browserfenster. Hier kannst du über den Button "Neu" eine Konversation mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern oder deinen Fachlehrerinnen und Lehrern starten. Die Unterhaltung funktioniert dann ähnlich wie bei modernen Messengerdiensten.

Kursmitteilungen und Kommentare

Eure Lehrerinnen und Lehrer können in jedem Kurs eine Mitteilung für alle Schülerinnen und Schüler verfassen. Dort können Sie auch wichtige Materialien anhängen oder euch einen Link bereit stellen. Ihr habt hier die Möglichkeit mit Hilfe der Kommentarspalte Fragen zu stellen oder Unterstützung zu geben oder zu antworten.

Da wir die Nutzung der neuen Lernplattform voran bringen möchten, werden die Lehrkräfte der Heincke Schule in Zukunft nur noch darüber kommunizieren. Eine Erreichbarkeit per Mail kann dann nicht mehr erwartet werden.