Fit und gesund in das neue Schuljahr

Unter der Leitung von unserer Sportskanone Frau Wagner hatte das Kollegium der Heincke Schule am Dienstag in der Vorbereitungswoche Gelegenheit, nach dem Motto „Lehrergesundheit – Ein gesunder Rücken / Fit am Arbeitsplatz“, sportlich in das neue Schuljahr zu starten. Verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Entlastung der Nacken- und Schulterpartie erklärte unsere sportliche Kollegin und zeigte uns alles einmal vor. Das Kollegium hatte viel Freude daran, die Anweisungen bestmöglich umzusetzen, um für den Lehreralltag Übungen zu erlernen.

Im Anschluss konnte die neue „fit 4 Future“ Box der DAK Gesundheitskasse ausprobiert werden. Dabei liefen Kollegen gekonnt auf Stelzen, balancierten, jonglierten, sprangen Seil und spielten beispielsweise Leitergolf. Die „fit 4 Future“ Box wurde der Heincke Schule für das besonders aktive Ganztagsschulprogramm verliehen und kann in Zukunft auch zur Förderung der Freude an Bewegung in den Klassen eingesetzt werden.

Zum Abschluss stand gesunde Ernährung auf dem Tagesprogramm. Auch hier hatte Frau Wagner, gemeinsam mit Herrn Dümling, etwas ganz Besonderes vorbereitet. Eine Auswahl an gesunden Wraps, frischen Salaten und frisch gebackenen Baguettes waren reine Gaumenschmeichler.

So hatten wir einen guten ersten Tag als Team und sehen mit Spannung allen Aufgaben des neuen Schuljahres entgegen!