Anmeldung bei der neuen Lernplattform – Itslearning ab 01.02.2021

Ab dem 01.02.2021 werden wir an der Heincke Schule nicht mehr mit der Lernplattform von Fuxnoten arbeiten, sondern auf itslearning umsteigen, dem cloudbasierten Lernmanagementsystem für einen digitalen Unterricht.

Das Land Mecklenburg – Vorpommern stellt die Finanzierung der Lernplattform von Fuxnoten zum Halbjahr ein. Die ursprünglich als „schnelle Notlösung“ während der ersten Welle des Lockdowns eingeführte Plattform hat in den vergangenen Monaten ihren Zweck erfüllt und wird nun von itslearning abgelöst. Die Schulleitung hat sich bereits rechtzeitig um den Umstieg auf die neue Plattform bemüht, allerdings gab es diverse technische Hürden, die zunächst genommen werden mussten. Rechtzeitig zum zweiten Halbjahr wurden bereits alle Lehrkräfte der Heincke Schule im neuen System registriert und mit den Grundlagen vertraut gemacht. Als nächstes müssen die Schülerinnen und Schüler registriert werden.

Schritt 1: Zugangsdaten Erstanmeldung

Um auch bei diesem Prozess die aktuell geltenden Hygieneregeln einzuhalten, hat die Schulleitung entschieden, dass die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen jeweils die Eltern ihrer Klasse kontaktieren und erfragen, ob die nötigen Anmeldeunterlagen, welche sich aktuell in der Schule befinden, den Eltern telefonisch übermittelt werden dürfen, oder ob Sie diese abholen möchten.

Schritt 2: Erstanmeldung

Die Anmeldeinformationen bestehen aus dem Benutzernamen des Kindes und dem Initial-Passwort. Damit können Sie sich unter diesem Link (https://cloud.schule-mv.de) anmelden. In der oberen rechten Ecke befindet sich der Schriftzug „Anmelden“. Wenn Sie darauf klicken werden Sie weitergeleitet zu einem Anmeldefenster. Dort geben Sie bitte im oberen Feld ihren Benutzernamen und im unteren Feld das Initial-Passwort ein. Das Passwort enthält keine Leerzeichen und ist mit den Bindestrichen einzutragen.

Schritt 3: Neues Passwort eingeben

Als nächstes öffnet sich nun ein weiteres Eingabefenster, in dem Sie ein neues Passwort festlegen sollen. Bitte geben Sie dazu das neue Passwort jeweils in das obere und das untere Textfeld ein. Achten Sie darauf, dass ihr Passwort mindestens aus zehn Zeichen in einer Kombination aus

• Kleinbuchstaben

• Großbuchstaben

• Zahlen und

• Sonderzeichen besteht,

wovon mindestens drei der vorgenannten Kriterien erfüllt sein müssen. Zudem dürfen in dem Passwort nur zwei aufeinanderfolgende Zeichen des Vor-, Nach- und Benutzernamens verwendet werden.

Nun können Sie sich mit ihrem eigenen Passwort anmelden. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Registrieren haben, melden Sie sich bitte per Mail realschule-II-hagenow@t-online.de oder rufen Sie uns an unter 03883 / 72 30 12. Schildern Sie kurz ihr Problem und hinterlassen Sie ihre Kontaktdaten. Wir werden dann ab 25.01.21 gezielt auf ihre Probleme eingehen und Sie bestmöglich unterstützen.

Erklärfilm Erstanmeldung

1.256 Ansichten0 Kommentare